Über Mich

 

Meine Kunst und ich...

 

Im westfälischen Telgte geboren, studierte ich Literaturwissenschaft, Geschichte und Betriebswirtschaft in Münster und Hamburg. 1990 zog es mich nach Berlin, wo ich bis 2015 als Personalleiter und kfm. Führungskraft arbeitete.

 

2006 kam ich erstmalig mit der abstrakten Malerei in Berührung. Fasziniert und inspiriert, entwickelte diese komplexe Art der Darstellung im darauffolgenden Jahrzehnt meine bildnerische Ausdrucksweise.

 

Malerei ist für mich eine Art Zwiegespräch auf der Suche nach dem "einen Ausdruck", der aufnimmt und trägt. In Anlehnung an die Musik bedeutet sie ein lebendiges und abstrahierendes Komponieren von Impressionen, Zuständen, Emotionen und Inspirationen mittels komplexer und vielschichtiger Farben, Formen und Strukturen, die - wenn es gelingt - ein Eigenleben entwickeln und so dem Bild letztlich seine Identität verleihen.

 

Nach div. Ausstellungen im Raum Berlin befinden sich  weitere Projekte und Ausstellungen in und außerhalb Berlins in Planung.

 

2014 habe ich zudem einen Roman unter dem Titel "Der Vorbehalt (ISBN 978-3-7450-9092-5) " veröffentlicht.

 

Seit 2016 lebe und arbeite ich als freischaffender Künstler.

 

Jürgen Uekötter

 

www.juergen-uekoetter.de

 

siehe auch www. Kunst.ag

siehe auch www. Kunstpavillon.com